Veröffentlicht: März 18, 2021

Virtusa wurde das CAQH CORE Endorser Seal verliehen, mit dem das Engagement des Unternehmens für die Optimierung der Verwaltung im Gesundheitswesen ausgezeichnet wird

SOUTHBOROUGH, Mass. – (18. März 2021) – Die Virtusa Corporation, ein globaler Anbieter von Digitalstrategien, Digital Engineering und IT-Dienstleistungen und -Lösungen, der seinen Kunden dabei hilft, Märkte durch Innovation Engineering zu verändern und zu revolutionieren, gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein Endorser Seal des CAQH® Committee on Operating Rules for Information Exchange (CORE®) für Prior Authorization Rules verliehen bekommen hat. Dieses Gütesiegel unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Optimierung des elektronischen Datenaustauschs im Gesundheitswesen. Die Virtusa Corporation erhielt den CORE-Endorser-Status, weil sie die Mission von CAQH CORE, den kollaborativen Branchenansatz und die Ziele der administrativen Vereinfachung unterstützt.

„Die bestehenden Prozesse und Systeme zur Vorabgenehmigung stellen uns vor große Herausforderungen.  Patienten werden durch die Hürden für einen angemessenen Zugang abgeschreckt, Ärzte sind frustriert durch den Zeit-, Geld- und Ressourcenaufwand, der durch die häufigen Ablehnungen entsteht, und die Kostenträger sind des Aufwands überdrüssig, der erforderlich ist, um komplexe Systeme zu entwerfen und zu verwalten, um den Wert und die angemessene Nutzung dieser Behandlungen auszubalancieren“, so Anthony Lange, Senior Vice President, Healthcare and Life Sciences, Virtusa. „Diese Probleme verdeutlichen die Chance, die Vorabgenehmigung als transparentes und kollaboratives System neu zu konzipieren – was durch die Virtusa-Lösung für die Vorabgenehmigung ermöglicht wird.“

Das U.S. Department of Health and Human Services hat CAQH CORE ausgewählt, um nationale Betriebsregeln für HIPAA-Transaktionen zu entwickeln. Dadurch soll sichergestellt werden, dass große Datenmengen technologieunabhängig auf effiziente Weise elektronisch ausgetauscht werden können. CAQH CORE ist ein Zusammenschluss von mehr als 130 öffentlichen und privaten Einrichtungen aus der gesamten Gesundheitsbranche, die bei der Entwicklung dieser Regeln zusammenarbeiten. CORE-zertifizierte Einrichtungen decken mehr als 75 Prozent der kommerziell versicherten Bevölkerung ab, einschließlich der durch Medicare- und Medicaid-Pläne abgedeckten Versicherten.

„Indem Virtusa ein CORE Endorser wird, demonstriert das Unternehmen seine Unterstützung für eine Initiative, die unnötigen Verwaltungsaufwand im Gesundheitswesen reduziert und dazu beiträgt, dass das US-Gesundheitssystem effizienter wird und besser auf die Belange der Patienten eingeht“, sagt Robin J. Thomashauer, Executive Director von CAQH.

Virtusa arbeitet mit den 150 größten Unternehmen aus dem Bereich Healthcare und Life Sciences (HLS) zusammen. Wir wollen den Prozess der Vorabgenehmigung verbessern und haben eine leistungsstarke Lösung, die mit den CAQH-Regeln und den neuesten CMS-Richtlinien im Einklang steht.

Mit dem CORE-Zertifizierungsprogramm – das in der Branche als „Goldstandard“ gilt – können Unternehmen nachweisen, dass sie und ihre Geschäftspartner die betrieblichen Regeln und die zugrundeliegenden Standards übernommen haben und einhalten und außerdem über die erforderlichen Anforderungen hinausgehen. Endorser-Organisationen, die das Siegel erhalten, unterstützen die Ziele des Programms und bieten ihren Mitgliedern, Kunden, Klienten und Patienten einen Mehrwert durch ihr Wissen über und ihr Engagement für einen effizienten administrativen Datenaustausch.

Um mehr über Virtusa zu erfahren, besuchen Sie bitte: virtusa.com