Das Gesundheitswesen und die Biowissenschaften sind zwei Branchen, die sich ständig weiterentwickeln. Während Kostenträger und Anbieter versuchen, mit neuen technologischen Fortschritten, Vorschriften und großen Datenmengen Schritt zu halten, müssen sie sich auch an die Erwartungen ihrer Kunden anpassen.

Heutzutage wollen die Menschen, dass Unternehmen ihre Bedürfnisse nicht nur erfüllen, sondern ihnen zuvorkommen. Unternehmen müssen ihre Kunden kennen und eine personalisierte Kommunikation betreiben, um eine Beziehung aufzubauen und Markentreue zu schaffen. Wie können Unternehmen des Gesundheitswesens und der Biowissenschaften den Informationsfluss verwalten und flexibel bleiben, während sie ihre Kunden mit persönlichen, digitalen Kontaktpunkten ansprechen? Indem sie in die Cloud migrieren.

Für Ihre Cloud-Transformation brauchen Sie Partner, die zusammenpassen wie Anbieter und Patient, Apotheker und Rezept, wie AWS und Virtusa.

Erfolgsgeschichte

Simulierte Daten führen zu realen Behandlungsstrategien für Subarachnoidalblutungen.

Das University of Texas Health Science Center (UTHealth) hat die Aufgabe, Fachkräfte im Gesundheitswesen auszubilden, Fortschritte zu entdecken und umzusetzen und bewährte Verfahren in der klinischen Versorgung und im öffentlichen Gesundheitswesen zu modellieren. Bei der Suche nach den besten Behandlungs- und Managementstrategien für die Subarachnoidalblutung (SAB) erkannten sie, dass Daten aus dem Gesundheitswesen allein nicht ausreichen würden. Fasziniert von dem Wert, den Computersimulationen und synthetische Daten für ihre Entdeckungen haben könnten, wandte sich an Virtusa. In Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und Cardinal Health simulierten wir mehr als 30.000 elektronische Gesundheitsdatensätze und nutzten vLife® , um verborgene Trends aufzudecken, so dass UTHealth Behandlungsstrategien identifizieren konnte, die in der realen Welt anwendbar sind.

Erfolgsgeschichte

Bekämpfung von Typ-2-Diabetes mit simulierten elektronischen Gesundheitsakten (EHR) und skalierbarer Infrastruktur.

Das Indiana Bioscience Research Institute (IBRI) nutzt die Zusammenarbeit, um Lösungen zu entdecken und zu entwickeln, die die Gesundheit von Patienten mit Diabetes, kardiometabolischen Erkrankungen und schlechter Ernährung verbessern. Die Daten, die das IBRI für die Forschung nutzte, wiesen spezifische Nutzungsbeschränkungen und interne Verzerrungen auf. Nachdem das Unternehmen die Notwendigkeit erkannt hatte, die Datenquellen zu erweitern und ein System zu implementieren, das große Datenmengen verarbeiten kann, wandte sich an Virtusa, um zu unterstützen. Wir arbeiteten mit Amazon Web Services (AWS) und Cardinal Health zusammen, um simulierte elektronische Gesundheitsakten (EHRs) zu bewerten und zu optimieren, damit sie mit Typ-2-Diabetes (T2D)-bezogenen EHRs übereinstimmen, und um die für die Datennutzung erforderliche Infrastruktur aufzubauen.

Erfolgsgeschichte

Intelligente Wearables ebnen den Weg zu sichereren und produktiveren Arbeitsplätzen.

Modjoul ist ein Datenanalyseunternehmen, das sich auf die Erhöhung der Sicherheit der Mitarbeiter konzentriert. Die zeitaufwändige und manuelle Erfassung und Analyse von Arbeitsmetriken hinderte das Unternehmen daran, die dringend benötigten Sicherheitsverbesserungen an den Arbeitsplätzen vorzunehmen. Um die riesigen Datenmengen an einem Ort zur Analyse bereitzustellen, wandte sich an Virtusa. In Zusammenarbeit mit AWS implementierten wir ein IoT, das Modjoul in die Lage versetzte, seinen SmartBelt zu entwickeln, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und die Sicherheit durch ein intelligentes Wearable am Arbeitsplatz zu überwachen.

Erfolgsgeschichte

Virtusa arbeitet mit HealthFirst zusammen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern

Virtusa nutzte die ODS-Plattform (Operational Data Store) des Kunden, die auf Amazon S3 und Amazon Aurora PostgreSQL aufbaut, um Daten mit PySpark ETL in einen Amazon Redshift Data Mart einzuspeisen.

Die AWS-Cloud-Angebote von Virtusa helfen Unternehmen, die digitale Transformation zu beschleunigen, um Innovationen voranzutreiben, Kosten zu optimieren und eine wertorientierte Versorgung zu gewährleisten.

vLife®
Ein Selbstbedienungsmarktplatz für Lösungen im Bereich Gesundheitswesen und Biowissenschaften

Wie wäre es, wenn Sie nach den gewünschten Anwendungen suchen, sie in Ihren Einkaufswagen legen und zur Kasse gehen könnten? Das ist die Idee hinter vLife®. Unser Marktplatz ermöglicht es Kunden von Anbietern, Kostenträgern, Biopharma- und Medizintechnikunternehmen, die Lösungen zu finden, die sie benötigen, um eine hochwertigere, wertorientierte Versorgung zu bieten.
Mehr erfahren

CogniSense
Eine digitale Plattform, die das Internet der medizinischen Dinge (IoMT) unterstützt

Verwalten Sie all Ihre medizinischen und Patientenüberwachungsgeräte in einem benutzerfreundlichen, leichtgewichtigen, cloudbasierten IoT-Middleware-Framework, das unseren Kunden einen schnellen Start in die IoT-Welt mit Herstellerneutralität ermöglicht und gleichzeitig die FHIR-Interoperabilitätsstandards fördert.
Mehr erfahren

HealthConnect
Verbesserung der Patientenversorgung durch technikgestützte Angebote

Um die besten Ergebnisse für Patienten zu erzielen, muss die Gesundheitsversorgung zugänglich und koordiniert sein. Mit technologiebasierten Lösungen können Sie die Prozesse der Leistungserbringer vereinfachen, eine virtuelle Versorgung ermöglichen und die Interaktionen zwischen Patienten und Leistungserbringern koordinieren.
Mehr erfahren

Healthcare AnalyticsToAction
Mit Analysen zu umsetzbaren Ergebnissen kommen

Leistungserbringer und Kostenträger benötigen ganzheitliche Patientendaten, um möglichst fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die Lösung nimmt Daten auf, analysiert sie, erstellt ein Dashboard mit Einblicken und empfiehlt die nächstbeste Maßnahme für die Patientenversorgung.
Mehr erfahren

Blockchain-Lösungen: Kein Bedarf mehr an vertrauenswürdigen Drittparteien

Transaktionen mit mehreren Parteien können für Unternehmen ein großes Problem darstellen. Durch den Wegfall von Dritten kann Blockchain für die Zahlungsabwicklung, die Kreditüberwachung, das Betrugsmanagement, die Handelsfinanzierung, die Bestandstransparenz, die Verfolgung der letzten Meile und für OTC-Derivate (Over-the-Counter) eingesetzt werden.
Mehr erfahren

Ethics Management Suite
Einhaltung von Compliance- und Ethikstandards im klinischen Betrieb

Die Ethics Management Suite (EMS) von Virtusa basiert auf der führenden technologischen Grundlage von Pega, die ein robustes Fallmanagement und Unterstützung für unbegrenzte Schnittstellen zu einigen der wichtigsten Life-Science-Legacy-Anwendungen gewährleistet. Die EMS-Suite ist eine einheitliche Plattform, mit der die Planung von Probensammlungen, die Probenverwaltung und die Verfolgung von Einwilligungen modernisiert werden können.
Mehr erfahren

Welche Rolle spielen Sie im Bereich des Gesundheitswesens?

Keine Organisation gleicht der anderen, aber wir alle haben ähnliche Probleme. Welches Problem wollen Sie in diesem Jahr lösen? Konzentrieren Sie sich auf die Steigerung der Effizienz? Senkung der Betriebskosten? Ganz gleich, ob Sie ein Kostenträger, Anbieter, Biopharma- oder Medizintechnikunternehmen sind, unsere Angebote können Ihre Herausforderungen lösen und Ihr Geschäft verbessern.

  • Bereitstellung von End-to-End (E2E) Cloud-Transformationsdiensten für einen großen regionalen Gesundheitsplan.

  • Ermöglichte ein cloudbasiertes Wellness-Portal für ein Wellness-Management-Unternehmen.

  • Unterstützung bei der Modernisierung der Cloud-Datenplattform für einen führenden Plan zur Verwaltung von Apothekenleistungen.

  • Bereitstellung eines Cloud-basierten Kompetenzzentrums (CoE), Datenverschlüsselung und Sicherheitsdienste für einen nationalen Kostenträger.

  • Bereitstellung von Cloud-Datenmanagement und Entwicklung von Cloud-nativen Anwendungen.

  • Erstellung eines Datenkatalogs für einen regionalen BCBS-Zahler auf der Google Cloud Platform.
  • Innerhalb von drei Monaten wurde ein Prototyp für eine Wundversorgungslösung entwickelt, die den Heilungsprozess mit Hilfe eines in einen Sensor eingebetteten Verbandes überwacht.

  • Entwicklung einer digitalen Operationsplattform für die Orthopädie, die den Chirurgen prä- und postoperative Patientenbetreuung und Entscheidungshilfen bietet.

  • Rapid Prototyping einer Remote-Patientenüberwachungslösung (RPM), die EMR-Interoperabilität nutzt, um dienstleistungsbasierte Einnahmen für Diabetes-, Orthopädie- und Atemtherapieunternehmen zu erschließen.
  • Wir haben eine Cloud-native Lösung, HealthConnect, entwickelt, um die telemedizinische Reise eines Anbieters zu beschleunigen. Durch die Nutzung von Diensten wie Videokonferenzen, Terminplanung und dem KI/ML-basierten HealthBot haben wir ein sicheres, durchgängiges System-Ökosystem für Ferngesundheitsdienste geschaffen.

  • Wir haben erfolgreich mit führenden Gesundheitsdienstleistern/Zahlern/Anbietern zusammengearbeitet, um den Aufbau von Unternehmensdatenplattformen zu unterstützen. Mit neuen Investitionen in Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologie entwickeln wir weiterhin innovative Produkte und Dienstleistungen.
  • Partnerschaft mit dem Indiana Bioscience Research Institute zur Entwicklung von Gesundheitsprognosen auf Bevölkerungsebene für Typ-2-Diabetes unter Verwendung von vLife®-Beschleunigern und synthetischen Daten.

  • Unterstützung für den ML-Betrieb, einschließlich Dateneingabe, Governance und Infrastruktur.

  • Aufbau eines Cloud-Konsortiums für ein großes Universitäts-/Forschungskrankenhaus zur Aufnahme von Daten in großem Umfang von mehreren Anbietern für die Analyse von Krankheitsverläufen und die Entdeckung von Medikamenten.

  • Erstellung von Umsatzprognosen für ein führendes BioTech-Unternehmen für eine beliebte Antikörpertherapie.
AWS + Virtusa

eine erfolgreiche Kombination

Virtusa ist einer der stärksten Partner für die Migration und Transformation von Datenbanken in der Branche. Wir sind ein AWS Premier Consulting Partner und der erste Partner, der das Database (DB) Freedom Program abgeschlossen hat. Zu unseren Schlüsselkompetenzen gehören AWS-Migration, AWS Life Sciences-Kompetenz, DevOps, AWS DB Freedom und Daten & Analytik. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, haben Sie besseren Zugang zu gemeinsamer Finanzierung mit AWS, um Proof of Concepts und Pilotprojekte voranzutreiben. Darüber hinaus verfügen wir über mehr als 900 zertifizierte Berater (Tendenz steigend), die Ihnen ein spezialisiertes Team zur Verfügung stellen, das alle Ihre Anforderungen an die AWS-Migration und -Transformation erfüllt.

AWS-Kompetenz für das Gesundheitswesen AWS-Life-Sciences-Kompetenz

Mit einem Experten sprechen

Sprechen Sie mit einem technischen Experten von Virtusa für Gesundheitswesen und Biowissenschaften über Ihre Lösungsanforderungen.

Contact Us

Healthcare and life sciences are two industries that undergo constant evolution. While payers and providers try to keep up with new technological advancements, regulations, and mass amounts of data, they must also adapt to customer expectations.

Today, people want companies to not only meet their needs but anticipate them. Companies must know their customers and engage in personalized communications to form a relationship and build brand loyalty. How can healthcare and life sciences companies manage information flow and remain agile while engaging customers with personal, digital touchpoints? By migrating to the cloud.

For your cloud transformation journey, you need partners that go together like provider and patient, pharmacist and prescription, like AWS and Virtusa.

Success Story

Simulated data leads to real-world treatment strategies for subarachnoid hemorrhage.

The University of Texas Health Science Center's (UTHealth) mission is to educate health science professionals, discover and translate advances, and model best practices in clinical care and public health. While researching to find the best treatment and management strategies for subarachnoid hemorrhage (SAH), they recognized that healthcare data alone would not be enough. Intrigued by the value that computer simulations and synthetic data could add significantly to their discovery, they reached out to Virtusa. We partnered with Amazon Web Services (AWS) and Cardinal Health to simulate 30,000+ electronic health records and leveraged vLife® to uncover hidden trends so that UTHealth could identify treatment strategies applicable in the real world.

Success Story

Combating Type 2 Diabetes with simulated electronic health records (EHR) and scalable infrastructure.

Indiana Bioscience Research Institute (IBRI) uses collaboration to discover and develop solutions that improve patients’ health from diabetes, cardiometabolic disease, and poor nutrition. The data IBRI was using to drive research had specific use restrictions and internal bias. After recognizing the need to enhance data sources and implement a system that could sustain large amounts of data, they enlisted Virtusa to help. We partnered with Amazon Web Services (AWS) and Cardinal Health to assess and optimize simulated electronic health records (EHRs) to match type 2 diabetes (T2D)-related EHRs and build the infrastructure needed to support the data usage.

Success Story

Intelligent wearables pave the way for safer and more productive workplaces.

Modjoul is a data analytics company focused on increasing employee safety. The time-consuming and manual nature of collecting and analyzing work metrics prevented the company from making safety improvements workplaces desperately needed. To get the mass amounts of data all in one place ready for analysis, they reached out to Virtusa. We partnered with AWS to implement an IoT, empowering Modjoul to create their SmartBelt to enhance worker productivity and monitor safety through an intelligent workplace wearable. 

success story

Virtusa partners with HealthFirst to enhance operational efficiencies

Virtusa leveraged client's Operational Data Store (ODS) platform, built on Amazon S3, and Amazon Aurora PostgreSQL to ingest data into an Amazon Redshift data mart using PySpark ETL.

Virtusa’s AWS cloud offerings help organizations accelerate digital transformation to innovate, optimize costs, and provide value-based care.

vLife®
A self-service marketplace for healthcare and life sciences solutions

What if you could search for the applications you need, place them in your cart, and checkout? That’s the idea behind vLife®. Our marketplace enables clients from provider, payer, biopharma, and medical device organizations to find the solutions they need to start providing higher-quality, value-based care. 
Learn more

CogniSense
A digital platform that powers the Internet of Medical Things (IoMT) 

Manage all your medical and patient monitoring devices in an easy-to-use, lightweight, cloud-based IoT middleware framework that allows our customers to quickly jumpstart their IoT journey with vendor-neutrality while fostering FHIR interoperability standards.
Learn more
 

HealthConnect
Enhancing patient care through tech-powered offerings

To get the best patient outcomes, healthcare has to be accessible and coordinated. Through technology-based solutions, you can simplify provider processes, enable virtual care, and coordinate patient and provider interactions.   
Learn more

Healthcare AnalyticsToAction
Using analytics to create actionable outcomes

Providers and payers need holistic patient data to make the most informed decisions. The solution ingests data, analyzes it, creates an insights dashboard, and recommends the next-best-action for patient care. 
Learn more

Blockchain solutions: Eliminating the need for trusted third parties

Multi-party transactions can be a major pain point for companies. By eliminating third parties, blockchain can be used for payment processing, credit monitoring, fraud management, trade finance, inventory visibility, last-mile distribution tracking, and over-the-counter (OTC) derivatives.
Learn more

Ethics Management Suite
Meet compliance and ethical standards in clinical operations

Virtusa's Ethics Management Suite (EMS) is built on Pega's leading technology foundation, ensuring robust case management and support for unlimited interfaces to some of the top life science legacy applications. The EMS suite is a unified platform that can help modernize scheduling sample collections, sample management and consent tracking. 
Learn more

What role do you play in the healthcare space?

While no two organizations are the same, we all have similar pain points. What problem are you looking to solve this year? Are you focused on increasing efficiency? Decreasing operational costs? Whether you’re a payer, provider, biopharma, or medical device company, our offerings can solve your challenges and improve your business. 

  • Provided end-to-end (E2E) cloud transformation services for a large regional health plan. 

  • Enabled a cloud-based wellness portal for a wellness management company. 

  • Assisted with cloud data platform modernization for a leading pharmacy benefit management plan. 

  • Provided cloud-based center of excellence (CoE), data encryption, and security services for a national payer.

  • Provided cloud data management and cloud-native application development.

  • Built a data catalog for a regional BCBS payer on the Google Cloud Platform.
  • Developed a wound care prototype solution within three months that monitors the healing process via a sensor embedded bandage. 

  • Built a digital surgery platform for orthopedics that provides pre-operative and post-operative patient care and decision support to surgeons. 

  • Rapid prototyped a Remote Patient Monitoring (RPM) solution leveraging EMR Interoperability to unlock services-based revenue for diabetes, orthopedics, and respiratory therapy companies.
  • Built a cloud-native solution, HealthConnect, to accelerate the telehealth journey of a provider. Leveraging services such as video conferencing, appointment scheduling, and AI/ML-based HealthBot; we provided a secure, end-to-end system ecosystem for remote health services. 

  • We have successfully engaged with leading healthcare/payers/providers to help build enterprise data platforms. With new investments in people, skills, and technology, we continue to develop innovative products and services.
  • Partnered with Indiana Bioscience Research Institute to develop population-level health prediction for Type 2 diabetes using vLife® accelerators and synthetic data. 

  • Provided support for ML operations including data ingestion, governance, and infrastructure. 

  • Built a cloud consortium for a major university/research hospital for ingesting data at scale from multiple providers for disease progression and drug discovery analytics.

  • Provided sales forecasts to a leading BioTech company for a popular antibody therapy.
AWS + Virtusa

a winning combination

Virtusa is one of the strongest database migration and transformation collaborators in the industry. We’re an AWS Premier Consulting Partner and the first partner to finish their Database (DB) Freedom Program. Our key competencies include AWS migration, AWS life sciences competency, DevOps, AWS DB freedom, and data & analytics. By working with us, you’ll have increased access to joint funding with AWS to drive proof of concepts and pilots. Plus, we have over 900 certified consultants, and counting, to provide a specialized team to meet all your AWS migration and transformation needs.   

AWS Healthcare Competency AWS LIfe Sciences Competency

Speak to an expert

Connect with a Virtusa Healthcare and Life sciences technical expert about your solution needs.

Contact Us