Wir bei der Virtusa Corporation, einschließlich ihrer Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen (gemeinsam bezeichnet als „Virtusa“, „uns“ oder „wir“), können bestimmte persönliche Daten über unsere Stellenbewerber (bezeichnet als „Sie“ oder „Ihr“) als Teil der Aufzeichnungen unserer Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten erfassen und aufbewahren.

Erfassung personenbezogener Daten

Wir erfassen und pflegen die unten aufgeführten Kategorien von personenbezogenen und sensiblen personenbezogenen Daten unserer Bewerber. Die erfassten personenbezogenen Daten enthalten möglicherweise:

  • Identifizierungsinformationen einschließlich Name, Alter, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Wohnadresse, Kontaktdaten, staatlich ausgestellte Ausweisnummern, Fotos, demografische Informationen, Staatsbürgerschaft, Nationalität, Familienstand usw.
  • Details zu Ausbildung und Beruf einschließlich höherer Bildung, Zertifizierungen, früherer Berufserfahrung usw.
  • Gesprochene Sprachen, Staatsbürgerschaft und Nationalität, damit wir Ihre Eignung für eine bestimmte Rolle und den Arbeitsort prüfen können.
  • Online-Informationen, z. B. von Ihnen auf dem Portal „MyCareer“ bereitgestellte Informationen wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.
  • Technische Informationen: Wenn Sie online auf unsere Dienste zugreifen, erstellen unsere Webserver automatisch Aufzeichnungen über Ihren Besuch. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Website-Datenschutzrichtlinien unter https://www.virtusa.com/de/privacy-statement/.
  • Während der Interviews erfasste Informationen: Als Teil unseres Interviewprozesses können wir Kommentare, die von unseren Interviewern notiert wurden, aufbewahren.
  • Informationen aus öffentlichen Quellen sowie Informationen im Zusammenhang mit Referenzprüfungen, abhängig von der Position, für die Sie sich bewerben, und soweit für die Rekrutierungsaktivitäten erforderlich.
  • Sobald Sie in die engere Wahl gekommen sind, können wir zusätzliche Informationen erfassen, wie z. B. Ihren Personalausweis, Angaben zu Ihrer Vergütungserwartung und -höhe, Informationen zu Ihren Familienangehörigen (für die Verwaltung von Sozialleistungen), Reisepass, Visum und Arbeitserlaubnis (im Falle von Expatriates), Berichte über Hintergrundprüfungen, einschließlich Bildungs-, Beschäftigungs- und Strafrechtschecks usw., sofern dies nach lokalem Recht zulässig ist. Wir können Ihre Bankverbindung, Details zu den angefallenen Ausgaben und relevante Rechnungen zur Erstattung von Ausgaben, die Ihnen während der Vorstellungsgespräche entstanden sind, erfassen.

Zu den erfassten sensiblen personenbezogenen Daten gehören unter anderem:

  • Informationen zu Ihrer Gesundheit: wie z. B. Ergebnisse körperlicher Untersuchungen, Unfall- und Verletzungsberichte, Invalidensstatus usw.
  • Informationen, die sich auf Rasse, ethnische Herkunft oder religiöse Überzeugungen beziehen, zur Einhaltung lokaler behördlicher Gesetze(s).
  • Daten zu strafrechtlichen Verurteilungen und Straftaten, die bei Hintergrundprüfungen erfasst werden.

Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Wir erfassen und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Rekrutierungs- oder Resourcing-Aktivitäten von Virtusa. Diese Daten werden von uns direkt von Ihnen erfasst, wenn Sie sich bewerben (online, per E-Mail oder persönlich), durch Empfehlungen von Ihren Freunden, Ihrer Familie oder beruflichen Connections, die bei/mit Virtusa arbeiten und von Dritten (Personalvermittlungsagenturen und Hintergrundüberprüfungsagenturen), die auch öffentliche Quellen wie professionelle Networking-Plattformen umfassen können. Der Zweck ist die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, die Verfolgung unserer berechtigten Geschäftsinteressen und die Verteidigung unserer Position in Gerichtsverfahren. Ihre personenbezogenen Daten werden wie folgt verwendet:

  • Kommunikation mit Ihnen, im Rahmen von Rekrutierungsaktivitäten:
    • um gegebenenfalls zusätzliche Informationen über Ihre Eignung für die Stelle zu erhalten;
    • um Sie über freie Stellen zu informieren;
    • um Ihnen Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zukommen zu lassen und um Ihre Anfragen zu bearbeiten.
  • Verwaltung von Rekrutierungs- und Resourcing-Aktivitäten, einschließlich Aktivitäten im Zusammenhang mit der Organisationsplanung. Wir können Ihre Informationen verwenden:
    • um Interviews und Assessments zu organisieren und durchzuführen;
    • um Bewerber zu bewerten, auszuwählen und einzustellen;
    • für die Kontaktaufnahme mit von Ihnen zur Verfügung gestellten externen Referenzen zur Bewertung Ihrer bisherigen Leistungen.
    • Für den Fall, dass Ihr Profil in die engere Wahl kommt, können wir weitere personenbezogene Daten erfassen, um Hintergrundüberprüfungen durchzuführen (in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen), die Anreise zu persönlichen Vorstellungsgesprächen zu erleichtern und um ein Stellenangebot zu erstellen.
  • Überwachung und Entwicklung unseres Rekrutierungsprozesses – Wir können Ihre persönlichen Daten und aggregierte anonyme Informationen verwenden, um unsere Rekrutierungsprozesse, Websites und andere damit verbundene Dienstleistungen weiter zu entwickeln und zu verbessern.
  • Audit Compliance – Wir können personenbezogene Daten im Rahmen unserer Audit-Prozesse verarbeiten und externe Auditoren beauftragen, um geltende Gesetze und berechtigte Geschäftsinteressen des Unternehmens einzuhalten.
  • Unterkunft für Behinderungen – In bestimmten Fällen können wir Informationen in Bezug auf die Gesundheit, wie z. B. den Behindertenstatus, erhalten oder anfordern, um notwendige Anpassungen während unseres Interviewprozesses vornehmen zu können. Virtusa verarbeitet solche Informationen nur auf der Grundlage Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.
  • Betrugsprävention – Wir können Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Betrugsprävention im Rahmen der berechtigten Interessen des Unternehmens verarbeiten.
  • Neue Beschäftigungsmöglichkeiten – Wenn Sie Interesse an einer zukünftigen Beschäftigung bei uns bekundet haben, können wir relevante Dokumente, die während des Einstellungsprozesses erfasst wurden und die Ihre personenbezogenen Daten enthalten, für zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten aufbewahren.

 

Weitergabe von Daten an Dritte

  • Wo es gesetzlich erforderlich oder zulässig ist, können personenbezogene Daten an andere weitergegeben werden, z. B. an Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden.
  • Von Zeit zu Zeit ziehen wir möglicherweise Unternehmenstransaktionen in Betracht, wie z. B. eine Fusion, eine Übernahme, eine Umstrukturierung, einen Verkauf von Vermögenswerten oder Ähnliches. In diesen Fällen können wir Informationen weitergeben oder den Zugang zu ihnen ermöglichen, um die Bewertung und Durchführung dieser Transaktion zu ermöglichen.
  • Wir können ausgewählte Dritte mit der Durchführung bestimmter Aktivitäten beauftragen, die uns dabei unterstützen, unser Geschäft voranzutreiben (z. B. Cloud-Service-Provider, IT-Support-Anbieter), Sprachtests zu ermöglichen (Sprachprüfungsagenturen), Hintergrundprüfungen durchzuführen (Hintergrundprüfungsagenturen), Ihre Reisen und Ausgaben zu verwalten (Reise- und Einwanderungsanbieter) und Audits zu erleichtern (externe Prüfer).
  • Wir teilen Informationen mit unseren internen Mitarbeitern und unserer Unternehmensgruppe zu Screening- und Interviewzwecken.

 

Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verzichten auf die Durchführung von Verarbeitungsprozessen, die eine automatisierte Profilerstellung und Entscheidungsfindung beinhalten.

Weitere Details

Für weitere Informationen wie z.B. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die Übertragung personenbezogener Daten, die Datenspeicherung und die von Virtusa getroffenen Sicherheitsmaßnahmen, klicken Sie bitte hier.

We at Virtusa Corporation, including its subsidiaries and affiliates (collectively referred to as “Virtusa” or “our” or “we”), may collect and maintain certain personal information about our employment candidates (referred as “you” or “your”) as part of records of recruiting and resourcing activities.

Personal data collection

We collect and maintain the below categories of personal data and sensitive personal data of our employment candidates. The personal data collected may include but is not limited to:

  • Identification Information including name, age, date of birth, email address, home address, contact details, government-issued identification numbers, photographs, demographic information, citizenship, nationality, marital status, etc.
  • Educational and Professional Details including higher education, certifications, previous employment history, etc.
  • Languages spoken, Citizenship and Nationality to enable us to check your suitability for a specific role and working location.
  • Online Information, e.g., Information provided by you on “MyCareer” Portal such as First Name, Last Name, Email Address, Phone Number, etc.
  • Technical Information: When you access our services online, our web servers automatically create records of your visit. Please read our website privacy policy by visiting http://www.virtusa.com/privacy-statement/ for more information.
  • Information collected during interviews: As part of our interview process, we may maintain comments noted by our interviewers.
  • Information found from public sources as well as information related to reference checks, depending on the position you are applying for, and where necessary for the recruitment activities.
  • Once you have been shortlisted, we may collect additional information such as Government ID, expectation of compensation and remuneration details, information relating to your family members (for benefits administration), passport, visa and work permit (in case of expatriate), background check reports including educational, employment and criminal checks etc. where permitted by local law. We may collect your bank account details, details of the expense incurred and relevant bills to reimburse any expenses incurred by you during the interview processes.

The sensitive personal data collected may include:

  • Information relating to your Health: such as physical examination results, accident and injury reports, disability status etc.
  • Information related to racial, ethnic origin or religious beliefs to comply with local regulatory law(s).
  • Data relating to criminal convictions and offences collected from background checks.

 

Purposes of processing your personal data and the legal basis for processing

We collect and process your personal data for the purposes of Virtusa’s recruitment or resourcing activities. This information will be collected by us directly from you when you apply (online or via email or in person), through referrals from your friends, family of professional connects who work at/ with Virtusa and from third parties (recruitment agencies and background verification agencies), which may also include public sources such as professional networking platforms. The purpose is to comply with any legal requirements, pursue our legitimate business interests and defend our position in legal proceedings. Your personal data shall be utilized in the following ways:

  • Communicating with you, in context of recruitment activities:
    • To obtain additional information about your suitability for the role where necessary;
    • To inform you of available vacancies;
    • To provide you with information relating to your application and to fulfil your requests.
  • Managing recruitment and resourcing activities, including activities related to organizational planning. We may use your information:
    • To set up and conduct interviews and assessments;
    • To evaluate, select and recruit applicants;
    • To contact third-party referees provided by you to evaluate your previous performances.
    • In the event your profile is shortlisted, we may collect additional personal data to carry out background checks (in accordance with local law), facilitate travel for face to face interviews and to roll-out an employment offer letter.
  • Monitoring and development of our recruitment process – We may use your personal data and aggregated anonymous information to develop and improve our recruitment processes, websites and other related services.
  • Audit Compliance – We may process personal data as part of our audit processes and engage third-party auditors, to comply with applicable laws and legitimate business interests of the company.
  • Accommodation for disabilities – In certain instances, we may receive or request for information related to health such as disability status in order to make any necessary accommodations during our interview process. Virtusa shall process such information only based on your explicit consent.
  • Prevention of fraud – We may process your personal data for the purpose of fraud prevention in pursuit of the legitimate interests of the company.
  • New employment opportunities – If you have expressed an interest in working for us in the future we may retain relevant documents collected during the recruitment process containing your personal data for future employment-related opportunities.

 

Sharing data with Third parties

  • Where required or permitted by law, personal data may be provided to others, such as regulators and law enforcement agencies.
  • From time to time, we may consider corporate transactions such as a merger, acquisition, reorganization, asset sale, or similar. In these instances, we may transfer or allow access to information to enable the assessment and undertaking of that transaction.
  • We may use selected third parties to carry out certain activities to help us to run our business (such as cloud service providers, IT support vendors), to facilitate language tests (language assessment agencies), to carry out background checks (background verification agencies) to facilitate your travel and expense (travel and immigration vendors) and to facilitate audits (third-party auditors).
  • We share information with our internal staff and our group of companies for screening and interview purposes.

 

Existence of Automated Profiling and Decision Making

We do not carry out any processing activities that involve automated profiling and decision making.

 

For Further Details

For more information, such as your rights in respect of your personal data, transfer of personal data, data retention and security measures implemented by Virtusa, you can contact our Data Protection officer at dpooffice@virtusa.com.